Bist du bereit für diese besonders kraftvolle Zeit, die dich zwischen den Jahren erwartet? Die zwölf Rauhnächte stehen bevor und dich erwartet eine mystische Reise, die dich mit deinem Herzen, deinem Tier und deiner Intuition verbinden kann. Die Rauhnächte sind eine uralte heidnische Tradition und eröffnen uns zwischen der Wintersonnenwende und dem Neuen Jahr eine höchst magische Zeit.
Die Rauhnächte zu zelebrieren ist ein uralter, europäischer Brauch. Es gibt zahlreiche Legenden. In einer davon fährt Odin in dieser Zeit auf seinem Wagen und mit Heerscharen von Tieren und Ahnen durch die Welt. Er hilft Klarheit zu bringen, Altes abzustreifen und Ziele fürs neue Jahr zu finden.
Man nennt diese Tage umgangssprachlich auch die Tage „zwischen den Jahren“, denn die Rauhnächte sind die Tage und Nächte, die sich aus der Differenz des Sonnen-und Mondkalenders ergeben. Das Mondjahr besteht aus 354 Tagen, die sich aus ca. 12 Mondzyklen mit 28 Tagen ergeben. Das Sonnenjahr besteht aus 365 Tagen. Die Differenz aus beiden ergibt zwölf Tage und Nächte.
Die Zeit liegt somit außerhalb der Zeit und eröffnet eine besonders mystische Energie. Dieses Portal eignet sich sehr gut um sich der geistigen, spirituellen Welt zu öffnen, nach innen zu schauen und Intentionen für das kommende Jahr zu setzen. Außerdem gibt es verschiedenste Traditionen und Rituale der Rauhnächte.
Laut Brauch wurde zu dieser Zeit möglichst nicht gearbeitet, denn alle Räder sollten still stehen, damit die Schicksalsgöttinnen beim Spinnen der Schicksalsfäden nicht gestört wurden. Außerdem wurde keine Wäsche aufgehängt, aus Angst, es könnten sich die Wilde Jagd darin verfangen. Auch Geister trieben ihr Unheil und Tiere fingen auf einmal an zu sprechen. Man vermutet, dass der Begriff Rauhnacht auf Rauch zurückgeht, denn in den Rauhnächten wurden Haus und Stall ausgeräuchert. Durch den Rauch sollte alles vom Bösen gereinigt werden.
Aber auch schon damals wurde den Rauhnächten eine magische positive Wirkung zugesprochen. So hieß es, dass zu dieser Zeit Portale zur Anderswelt geöffnet sind. Das man während diesen Tagen und Nächten die Möglichkeit hat, Dinge zu wünschen die ihm nächsten Jahr passieren sollen.
Für mich sind die Rauhnächte jedes Jahr eine besondere Zeit. Die Vorweihnachtszeit erscheint vielleicht als eine ungünstige Zeitspanne. Doch gerade diese Zeit viel zu sehr geeignet für Rückschau, Vorausschau und Selbstfindung, als das man sie nicht nutzen sollte. Diese ruhige, besinnliche Zeit ist für mich sehr wertvoll geworden. Die stressgeladene Weihnachts- und Silvesterzeit und die hohen Erwartungen daran, haben für mich wenig mit Sinnlichkeit und Kraftschöpfung zu tun. Ich habe die letzten Jahre immer mehr gemerkt, wie mir die Rituale der Rauhnächte, viel mehr Energie und Ruhe gebracht haben und ich ganz anders gestärkt ins neue Jahr starten konnte.
Für mich ist die Intention, die Rauhnächte zu zelebrieren, das wir in dieser Zeit ahctsamer sind, wieder zu uns selbst zu finden und Frieden mit uns zu schließen.
Das möchte ich mit dir teilen. Deshalb, habe ich das Rauhnächte mit deinem Tier Retreat (engl. Rückzug, in die Stille gehen) kreiert. Um erst einmal dich darin zu unterstützen, wieder mehr zurück zu dir zu finden. Damit hilfst du auch immer deinem Tier, denn es ist sehr mit dir verbunden. Außerdem möchte ich euch die Möglichkeit geben, das du und dein Tier euch noch tiefer kennen lernt. Über den Online Kurs ist es möglich, dich mit täglichen Inputs zu begleiten. Trotz der Distanz ist es möglich auf geistiger Ebene verbunden zu sein und gemeinsam durch dieses Tage zu gehen.
Ich freue mich auf dich und dein Tier!
Lisa